Nachhaltigkeit und Umweltpolitik
MEDIAGLYCK hat sich das Ziel gesetzt, nachhaltig und umweltbewusst zu arbeiten, um einen positiven Beitrag zur Erreichung der gesellschaftlichen und politischen Klimaziele zu leisten. Durch die Umsetzung von effizienten Umwelt- und Energiemanagementsystemen trägt MEDIAGLYCK dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu minimieren und die natürlichen Ressourcen zu schonen.
Vision
MEDIAGLYCK übernimmt Verantwortung, indem über geeignete Programme CO2-Entfernung und ‑Kompensationen umsetzt werden. Dafür werden kontinuierlich innovativen Lösungen entwickelt, die nicht nur den eigenen sondern auch den Bedürfnissen der Kunden und Partner entsprechen und zudem auch den weltweit gültigen Grundsätzen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gerecht werden.
Grundsätze
Das Schonen der natürlichen Ressourcen durch den Respekt und die Rücksichtnahme auf die Umwelt sowie die kontinuierliche Verbesserung von energiebezogenen Leistung gehören bei MEDIAGLYCK zur Geschäftsphilosophie. In Eigenverantwortung und direkter Verantwortlichkeit setzt sich MEDIAGLYCK auf allen Ebenen für die Nachhaltigkeit ein und fördet dies zudem bei angeschlossenen Netzwerken. Geschäftsprozesse werden ständig verbessert, um gesetzliche Anforderungen als auch internationale Standards zu erfüllen und soweit wie möglich zu übertreffen. So wird eine verantwortungsbewusste Arbeitsumgebung geschaffen, in der Nachhaltigkeitsthemen offen diskutiert und umgesetzt werden können.
Zusage
MEDIAGLYCK und verbundene Netzwerke werden daher
- Nachhaltigkeitsaspekte in Geschäftsprozesse, insbesondere bei der Beschaffung, integrieren;
- im Laufe des Entwicklungs- und Lebenszyklus von Dienstleistungen kontinuierlich die Risiken im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bewerten und Maßnahmen ergreifen, um sie zu begrenzen;
- regelmäßig die Nachhaltigkeitsleistung bewerten und Ziele für kurz- und langfristige Maßnahmen setzen, um eine stetige Verbesserung zu gewährleisten;
- fortwährend Nachhaltigkeitsfragen und deren Auswirkungen auf Arbeitspraktiken, Prozesse und Produkte bewerten, um Geschäftstätigkeiten im Einklang mit den Erwartungen von Kunden und Partnern sowie der Öffentlichkeit zu halten oder diese zu überteffen;
- durch Kommunikation und Beratung das Bewusstsein für Nachhaltigkeit erhöhen;
- durch die Schaffung eines prozessorientierten integrierten Managementsystems, das bewährten Standards entspricht, in der Lage sein, Nachhaltigkeit wirksam umzusetzen.
Einblick
Derzeit wird eine erweiterte und umfassende Klimaschutzstrategie ausgearbeitet, für die der aktuelle Carbon Footprint noch präziser berechnet wird. Anschließend werden zusätzliche Reduktionsziele gesetzt um die Emissionen weiter zu senken und unvermeidbare Emissionen über verifizierte Klimaschutzprojekte auszugleichen.
Ausblick
MEDIAGLYCK investiert in CO2-Reduktionen und gleicht unvermeidbare Emissionen mit zertifizierten Klimaschutzprojekten aus. Über Netzwerke wie ClimatePartner oder atmosfair lässt sich so der CO2-Fußabdruck zu 100% ausgleichen und sogar überkompensieren. Zusätzliche Investitionen in eine entsprechende Klimapolitik und diverse Naturschutz-Projekte tragen dazu bei, die gesteckten Ziele und Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umzusetzen.
Die Klimakrise ist ein globales Problem. Nehmen Sie Kontakt auf und werden Sie über eine nachhaltige Medienproduktion ein Teil der Lösung.